Montag, 8. Februar 2016

Der Traum vom papierlosen Büro

Wird Steves Jobs Prophezeiung war?

Der leider allzu früh verstorbene Apple-Begründer und Visionär Steve Jobs hat in seinem Wirken schon viele bahnbrechende Dinge vorausgesagt, die die Welt in Erstaunen setzte und dann doch entgegen aller Erwartungen nur einige Jahre später realisiert wurden. Aber mit einer Voraussage dürfte er sich wohl geirrt haben: mit seiner Vision von dem „papierlosen“ Büro. Hier hatte er seinerzeit prophezeit, dass diese in spätestens zehn Jahren die „konservativen“ Büros abgelöst haben und dass damit Druckereien aussterben werden. Das dieses nicht eingetreten ist, erscheint auf den ersten Blick verwunderlich, denn im Zeitalter der digitalen Technik wäre das papierlose Büro durchaus denkbar. Woran liegt das?

Papier bleibt unverzichtbar

Zunächst einmal fängt dieses mit der Werbung und der Werbekommunikation an. Trotz Internet und Websites gehören Flyer, Faltblätter und Prospekte nach wie vor zu äußerst beliebten Werbeträgern. Und wer würde sich schon im Internet den Text einer 30seitigen Firmenbroschüre durchlesen? Sicherlich anders sieht dieses aus mit einer interessant aufbereiteten Papierbroschüre im Hochglanzformat und edlem Cover. Und bei einem Erstkontakt bei einem Geschäftsbesuch oder Messeauftritt? Hier dürften wohl noch einige Jahrzehnte gute Visitenkarten ihre Wirkung nicht verfehlen. Ein weiteres großes Problem stellt die rechtliche Situation dar, indem es immer noch keine es noch keine rechtsverbindliche digitale Signatur gibt, die eine Unterschrift ersetzen kann. Und auch wichtige Dokumente wie Verträge und Urkunden wird es noch wahrscheinlich sehr lange in Papierform geben. Auch dürfte die schnelle handschriftliche Mitschrift auf Papier im Studium, in der Verwaltung und in der Justiz so schnell nicht durch digitale Technik zu ersetzten sein.

Papier fördert die Kreativität

Ein weiteres sicherlich erstaunliches Argument die gegen eine schnelle Realisierung des papierlosen Büros spricht, liefert das unlängst vorgelegte Ergebnis der englische Studie „The Myth of the Paperless Office“. So soll der Gebrauch von Papier u. a. die Konzentration und Kreativität fördern. Beispiele finden sich laut Studie in den verschiedenen Methoden der Ideenfindung. Fazit: Nicht nur Papier, sondern auch Druckereien, egal ob herkömmliche Druckereien oder Online-Druckereien, werden uns wohl noch lange erhalten bleiben.



auf http://ift.tt/1QSapre
via eprint-forum.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen