Montag, 9. November 2015

Geschäftsanbahnung mit Hilfe von Visitenkarten

Visitenkarten sind für den ersten Eindruck entscheidend

In der Regel sind sie 85 mal 55 mm groß. Doch wenn man sie an ihrer Wirkung messen würde, so wäre das Format riesig. Die Rede ist von Visitenkarten. Diese vermitteln den ersten Eindruck von ihrem Besitzer oder von der Firma die Besitzer der Visitenkarte vertritt. Und hier ist der erste Eindruck entscheidend. Man stelle sich vor, dass man versucht einen geschäftlichen Erstkontakt herzustellen und das Unternehmen, das man vertritt in den Mittelpunkt zu stellen. Was soll der umworbene potenzielle Geschäftsfreund von der Performance des Unternehmens halten, wenn er eine Visitenkarte in die Hand gedrückt bekommt, der man sofort ansieht, dass sie selbst erstellt wurde (und die dann vielleicht auch noch perforierte Ränder hat) oder aus einem Druckautomaten stammt? Ein solches ist für die Anbahnung eines Geschäftskontaktes ein absolutes No-Go.

Wie sollte eine gute Visitenkarte aussehen?

Zunächst einmal ist es wichtig, dass man eine Visitenkarte nicht selbst erstellt, sondern dafür eine Druckerei in Anspruch nimmt. Dabei können heute auch Online-Druckereien bei der Erstellung von Visitenkarten eine hervorragende Arbeit leisten – auch in Form eines hochwertigen Drucks – und dieses in der Regel zu oft sehr günstigen Preisen. Aber was ist von der Gestaltung her wichtig? Hier sind bei einer Firmenvisitenkarte vor allen Dingen das Logo und der Namen der Firma entscheidend. Der Empfänger sollte immer in der Lage sein, sofort zu erkennen, dass er die richtige Visitenkarte in der Hand hat. Wichtig ist natürlich auch, dass nicht nur der Name der Firma und die Firmendaten auf der Visitenkarte erscheinen, sondern auch der eigene Name und die aktuelle Funktion. Komplettiert sollte dieses mit der eigenen Telefonnummer, Handynummer und Email-Adresse. Wichtig ist auch, dass Visitenkarten dass eingangs erwähnte Standardformat aufweisen, sodass sie auch in Etuis etc. oder zusammen mit anderen Visitenkarten auf einem Stapel aufbewahrt werden können.

Visitenkarten einen besonderen Effekt verleihen

Einen hohen Wiedererkennungswert haben Visitenkarten wenn sie einen besonderen Effekt aufweisen, wie zum Beispiel auffallende Farben und UV-Lack. Auch besondere Drucktechniken wie zum Beispiel Reliefdruck oder Prägedruck führen zu einem besonderen Wiedererkennungswert und hinterlassen auch einen hervorragenden Eindruck.



auf http://ift.tt/1QdwRNz
via eprint-forum.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen