Sonntag, 22. November 2015

Broschüren als werbewirksames Kommunikationsmittel

Imagebroschüren richtig gestalten

Es gibt als Unternehmen viele Möglichkeiten, seine Kunden zu erreichen. Dabei spielen insbesondere die Möglichkeiten die das Internet hierzu bietet eine große Rolle. Aber auch wenn das dem Einen oder Anderen als unmodern erscheinen mag, so leisten alt bewährte Werbeauftritte wie zum Beispiel durch Flyer und Broschüren immer noch einen großen Beitrag. Dabei haben besonders Broschüren innerhalb des Kommunikationsmix nicht nur eine hohe Werbewirksamkeit, sondern lassen auch Rückschlüsse auf die Performance des Unternehmens zu. Ein solches im positiven Sinne natürlich nur, wenn die Broschüre sowohl inhaltlich als auch vom Erscheinungsbild her sehr gut gestaltet ist. Vom Inhalt her sorgen konkrete und kurze Formulierungen, gemixt mit hochwertigen Bildern – am besten durch ein eindrucksvolles Fotoshooting des eigenen Unternehmens – für eine gute Anmutung. Dabei sollten die wichtigsten Verkaufsargumente genauso direkt am Anfang stehen wie auch die Vorteile des angepriesenen Produktes oder der angepriesenen Dienstleistung. Auch sollte man einen angemessenen Umfang für die Broschüre wählen. Zwar darf auf keinen Fall ein Überblick über das Leistungsprogramm des Unternehmends fehlen, aber oft ist es vielsagender, wenn man auf einen zu großen Umfang verzichtet.

Gestaltungsform ist immer mit entscheidend

Neben dem Inhalt sind natürlich auch das Gestaltungsformat und das Erscheinungsbild der Broschüre für den Werbeerfolg entscheidend. So sollte ein Vierfarbendruck genauso selbstverständlich sein, wie auch eine hohe Farbenbrillanz. Einen ganz exklusiven Touch verleiht man einer Broschüre, wenn man als fünfte Farbe Gold oder Silber wählt. Auch bei der Wahl des Papiers sollte man zielgerichtet umgehen. Natürlich spielt auch die Kostenfrage eine Rolle. Diese hängt nicht nur von der Gestaltung ab, sondern auch von der Auflage. So stellt sich zum Beispiel ein Offsetdruck besonders bei größeren Auflagen als günstiger dar. Gute Broschüren drucken heutzutage aber nicht nur herkömmliche Standortdruckereien, sondern vielfach auch Online Druckereien. Oft kann man bei diesen seine Druckaufträge für Broschüren direkt mit online zur Verfügung gestellten Programmen direkt aus seinen Office-Dateien wie Word und PowerPoint oder auch aus PDF-Dokumenten und JPEGs erstellen.



auf http://ift.tt/1XkvgVc
via eprint-forum.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen