Mittwoch, 9. Dezember 2015

Eigenes Buch selbst verlegen lassen

Digitaldruck ermöglicht selbst kleine Auflagen

Ein eigenes Buch zu schreiben und dieses dann verlegen zu lassen, ist sicherlich der Traum vieler, die es lieben mit Schrift und Wort umzugehen. Dieses umso mehr, wenn man schon von anderen Menschen, zum Beispiel aus dem Kreis der eigenen Familie oder aus dem Freundeskreis, dazu ermuntert wurde. Ermuntert deswegen, weil die Texte wie zum Beispiel Kurzgeschichten oder kleine Erzählungen in diesem Kreis großen Anklang gefunden haben. Allerdings: so verständlich wie es der Traum ist, Autor zu werden, umso steiniger sind die Klippen bis hin zur Traumerfüllung. So ist es leider so, dass schätzungsweise nur eins von zweihundert bei Verlagen eingereichte Manuskripte in Form eines Buches verlegt wird. Aber muss man deshalb tatsächlich auf seinen Traum verzichten? Dieses mag vielleicht früher oft so gewesen sein, aber im Zeitalter des Digitaldrucks gibt es Druckereien, die Bücher von unbekannten Autoren selbst in Kleinauflage kostengünstig drucken.

Großes Leistungsspektrum

Egal ob es sich um das Verlegen eines Romans, eines Gedichtbands, einer Biografie, eines Sachbuchs oder einer Science-Fiction handelt, bei der Suche im Internet wird man schnell fündig, einen Verlag zu finden, der auch Kleinauflagen kostengünstig verlegt. Dabei übernehmen darauf spezialisierte Druckereien eine Vielfalt von Aufgaben, die den kompletten Prozess des Verlegens eines Buches umfassen. Dieses reicht von der Prüfung der Druckdaten sowie das Korrektorat und Lektorat über den Buchdruck inklusive Layout und Cover hinweg bis hin zu dem Eintragen der ISBN-Nummer in das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB). Aber selbst damit muss noch nicht Schluss sein, denn einige Druckereien bieten auch weitere Leistungen an, die das eigene mit viel Liebe und Herzblut erstellte Manuskript auf dem Buchmarkt erfolgreich machen können. Dazu gehören zum Beispiel durch die entsprechende Druckerei initiierte Lesungen oder / und Präsentationen auf anspruchsvollen Buchmessen wie es zum Beispiel die Frankfurter Buchmesse und die Leipziger Buchmesse sind. Dabei ist es in der Regel so, dass über den Weg des Buchdruckens über eine Druckerei alle Rechte an dem Manuskript bei dem Autor bleiben.



auf http://ift.tt/1NienWt
via eprint-forum.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen