Freitag, 22. Januar 2016

Mit dem Buchdruck begann das Zeitalter der Aufklärung

Von den Anfängen bis hin zu modernen Drucktechniken

Wohl kaum eine Technik hat in den letzten Jahren so rasante und innovative Fortschritte gemacht wie die Drucktechnik. So sind zum Beispiel viele der herkömmlichen Druckverfahren durch elektronische Druckverfahren abgelöst worden. Hierzu zählen unter anderem der Thermodirektdruck, der Thermotransferdruck, der Thermosublimationsdruck und die Laserbeschriftungen. Dabei hat alles seinen Ursprung vor nun schon über 500 Jahren genommen, als Johannes Gutenberg um 1440/50 das Buchdruckverfahren erfand und damit eine Möglichkeit schuf, Schriften mit hohen Auflagenherzustellen und damit größeren Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen. Nicht zu Unrecht spricht man davon, dass mit der Erfindung der Buchdruckkunst das Zeitalter der Aufklärung begonnen hat.

Die Anfänge des Buchdrucks liegen weiter zurück

Historiker weisen allerdings darauf hin, dass die Anfänge des Buchdrucks noch viele weiter zurück liegen und damit ganz streng genommen Gutenberg nicht als „Erfinder“ des Buchdrucks gilt. So sind die Anfänge des Buchdrucks in Asien zu finden. Hier sollen Vorläufer der Buchdrucktechnik schon auf das Jahr 581 n. Chr. zurückzuführen sein. Allerdings kann man nicht von einem Buchdruck nach unserem heutigen Verständnis sprechen, sondern vielmehr von einem Holzdruckverfahren. Bei diesem handelt es sich um ein Verfahren, bei dem jede einzelne Seite komplett in einen Druckstock aus Holz geschnitten und dann abgezogen wurde. Einige Jahrzehnte vor Gutenberg begann sich diese Technik auch in Europa auszubreiten, dieses allerdings nicht in Form eines klassischen Druckes sondern vielmehr als Holzschnitt, den man nach unserem Verständnis auch als eine Hochdrucktechnik bezeichnen kann. Hierbei werden alle nicht druckenden Teile einer Holzplatte weggeschnitten, sodass die Umrisse und Linien des Bildes bestehen bleiben. Die bleibenden erhabenen Stellen werden eingefärbt und mit der Hand oder mit Hilfe einer Presse auf ein Papier „gedruckt“, wobei ein seitenverkehrter Abdruck entsteht.

Eine Lanze für Gutenberg

Allerdings muss den Historikern vorgehalten werden, dass sich erst durch Gutenbergs Erfindung der Buchdruck als eine kulturprägende und wirtschaftliche Kommunikationstechnologie entwickeln konnte, wie wir sie heute kennen. Schon wenige Jahrzehnte nach Gutenberg wurde die Kunst des Buchdrucks weiterentwickelt und breitete sich schnell in ganz Europa und später auch weltweit aus.



auf http://ift.tt/1K0Qt5L
via eprint-forum.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen